Grünflächenamt bietet überraschend Unterstützung an – Teilweise!
Bezüglich der Pflege der Büsche und Hecken auf der Allee Unter Linden bietet das Grünflächenamt nun doch Hilfe an: Die Pflege sämtlicher Hecken zwischen Adrian-Meller Straße und Ende des Grünstreifens Unter Linden sollen 6 mal pro Jahr im Rahmen einer “Arbeitsbeschaffungsmaßnahme auf dem zweiten Arbeitsmarkt an eine Fremdfirma übergeben werden”, teilte man uns mit.
Lediglich die beiden Rosenbeete sind ausdrücklich hiervon ausgenommen! Hier ist also bürgerliches Engagement gefragt. Auf die große Flyer-Aktion (verteilt wurden knapp 2000 Exemplare) der WIG haben sich bisher leider nur 13 Bürgerinnen und Bürger gemeldet und hierfür Ihre Hilfe und Unterstützung angeboten. Einige von diesen würden sehr gerne genau diese Rosenbeete pflegen bzw. die Pflege unterstützen.
Nach Rücksprache mit dem Grünflächenamt erscheint es sinnvoll, diese Pflege ggf. in professionelle Hände zu geben, zumal hier von jemand Unbekanntem Mulch in einer “ungesunden Menge und Dicke” aufgeschüttet wurde, was dem Wachstum eher schadet statt nutzt. Hier muss daher zunächst ein etwas höherer Aufwand betrieben werden.
Wir als WIG werden Kontakt mit den Anwohnern aufnehmen, die sich aufgrund der Aktion gemeldet haben. Es wird dann entschieden, ob diese Paten in Eigenregie Geld sammeln um diese Beete aufrecht zu erhalten, oder wir als WIG selbst zweckgebundene Spenden für genau diesen Zweck entgegen nehmen, um ein Unternehmern zu beauftragen.
Sobald die Entscheidungen getroffen wurden, werden wir an dieser Stelle hierüber informieren.
Ergänzung: Im Rahmen der großen Flyer-Aktion der WIG kam der Wunsch wieder auf, die blühenden Tulpenlandschaften zumindest teilweise wieder aufleben zu lassen. Für Anregungen, wie dies ggf. aus Spenden oder einer Initiative der Gewerbetreibenden und /oder Anwohner realisiert werden kann, wären wir dankbar.