Unser Bürgerverein hat sich der Denkmal- und Heimatpflege verschrieben, wie es in unserer Satzung festgelegt ist. Wir setzen uns für den Erhalt und die Förderung des kulturellen Erbes und der einzigartigen Identität von Widdersdorf ein. Unser Hauptziel ist es, die einzigartige Insellage von Widdersdorf in Köln zu bewahren und zu schützen. Wir sind entschieden gegen jegliche Form von Randbebauung, die das einzigartige Erscheinungsbild und die Identität von Widdersdorf beeinträchtigen könnte. In der Vergangenheit konnten wir bereits erfolgreich eine weitere Randbebauung verhindern.

Wir setzen uns auch für die Pflege und Förderung von Widdersdorf als dörflich geprägten Lebensraum ein. Wie in der Vergangenheit erzielen wir aktuell immer noch einige Erfolge, wie die Entsiegelung des Ehrenmalplatzes, die Aufstellung eines öffentlichen Bücherschranks, die Installation verschiedener Bänke und die Möglichkeit der Erweiterung der Außengastronomie “Em Övvje”. Aktuell arbeiten wir an der Realisierung einer Mehrzweckhalle und setzen uns dafür ein, dass keine Skaterbahn mitten im Dorf, sondern am Rande entsteht.

Neben der Pflege und Förderung des dörflichen Lebensraums organisieren wir auch Veranstaltungen und Führungen zur Dorfgeschichte. Unsere nächste Veranstaltung hierzu ist die 33-jährige Jubiläumsfeier. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf der Erhaltung und Pflege öffentlicher Grünflächen. In Zusammenarbeit mit anderen Organisationen betreuen wir den Ehrenmalplatz.

Wir setzen uns auch für eine bessere verkehrstechnische Anbindung von Widdersdorf ein. Aktuell arbeiten wir an einer Verkehrswende, um den Durchgangsverkehr weiter zu verringern. Hierzu gehören ein verbessertes Buskonzept mit direkten Anbindungen, Car Sharing und der Ausbau von Radwegeverbindungen. Wir suchen auch nach innovativen Ideen, um das Umland über Widdersdorf anzubinden.

Ein weiteres Anliegen ist uns der Erhalt der denkmalgeschützten Heiligenhäuschen und die Denkmalpflege. Hier arbeiten wir an der Erstellung eines online Verzeichnisses und eines Instandhaltungsplans für die Heiligenhäuschen.

Über die vorgenannten Themen hinaus greifen wir immer wieder ganz aktuelle Themen auf. Wir sind stolz auf unsere bisherigen Erfolge und freuen uns darauf, weiterhin zum Erhalt und zur Förderung von Widdersdorf beizutragen.