Köln-Widdersdorf liest im Advent

Zum dritten Mal seit 2021 fand am Bücherschrank in Widderdorf ein Event der Reihe “Köln liest im Advent” statt, verbunden mit der Einweihung des Platzes durch die Bezirksbürgermeisterin. Im Gegensatz zu den vorherigen Lesungen hatte 2023 der Bürgerverein WIG die Organisation des Events übernommen, einschließlich der Gestaltung des kulturellen Programms und natürlich die weihnachtliche Beleuchtung des Platzes,

Am Samstag vor dem 1. Advent eröffneten die fünf Damen vom Chor „Ukraine“ mit einem internationalen Weihnachtslied die Veranstaltung bereits um 16:15 Uhr. Im Anschluss weihte die Bezirksbürgermeisterin Cornelia Weitekamp den neu gestalteten, entsiegelten und begrünten Platz ein. Dabei würdigte sie das ehrenamtliche Engagement aller Beteiligten, aber auch das schnelle und unbürokratische handeln von Gartenbauamt oder Rheinenergie. Danach berichtete der Vorsitzender der WIG, Wolfram Wiedenbeck, über die Entstehungsgeschichte der jetzigen Gestaltung des Platzes. Im Rahmen auf der Suche nach einem geeigneten Platz für einen Pocket Park im Kölner Westen kam die Fraktion von Bündnis90 / Die Grünen auf den Bürgerverein zu und man konnte sich sehr schnell auf den Ehrenmalplatz einigen. Es folgte ein gemeinsamer Antrag in der Bezirksvertretung der vier relevanten Parteien im Kölner Westen. Damit war die Finanzierung der Entsiegelung und die Erstbepflanzung gesichert. An der weiteren Entwicklung war Cooles Widdersdorf wesentlich mit dran beteiligt, so war die Schmökerbank deren Initiative. Dies zeigt, wie gut die Zusammenarbeit hier in Widdersdorf funktioniert. Zum Abschluss stellte Hans-Jürgen Grewe von der Stiftung Neuer Raum, welche mittlerweile über 1000 Bücherschränke aufgestellt hat, seine Vision von innerstädtischer Gestaltung und Bücherschränken als lebenswerten und kulturellen Mittelpunkt, vor.

Anschließend trug die Stadtführerin und Geschichtenerzählerin Aliki Gerlach die sehr spannende Geschichte über die Weihnachtsgans Auguste vor. Perfekt musikalisch untermalt von der gebürtige Ukrainerin Irina Slania auf dem Piano. Auch die fünf Damen vom Chor „Ukraine“ trugen anschließend weitere Weihnachtlieder vor und mussten sogar eine Zugabe geben. Unglaublich, diese kräftigen und wohlklingenden Stimmen.

Irgendwie war das Event dann viel zu schnell schon wieder vorbei. Rund um das Punschmobil der Stiftung neuer Raum, wurden aber weiter Gespräche unter Nachbarn und Widdersdorfern geführt. Als dann auch der Glühwein zur Neige ging endete das Event, mit zufriedenen Gesichtern.