Umbau der Kreuzung Leonhardsgasse / Hauptstraße verschoben

(15.08.2018) Der im Februar 2014 geplante Abbau der Ampelanlage Leonhardsgasse/Haupstraße steht erneut in Frage. Auf Anfrage der WIG, in der wir auf das evtl. durch die Ansiedlung des Möbelhauses Segmüller in Pulheim geänderte Verkehrsaufkommen hingewiesen haben, teilte man uns kürzlich seitens des Amtes für Straßen- u. Verkehrstechnik mit: “Ihr Hinweis, nach Eröffnung des Möbelhauses Segmüller eine Verkehrszählung durchzuführen wird gerne aufgenommen. Die Zählung wird beauftragt, aufgrund der Vielzahl an Zählungen im gesamten Stadtgebiet wird es ca. ein halbes Jahr dauern bis die Zahlen vorliegen. Mit den neuen Zahlen wird der Ampelabbau noch einmal überprüft. Das Projekt befindet sich noch in der Ausführungsplanung, zudem soll ein neuer Baubeschluss eingeholt werden. Der Ausbau könnte frühestens Ende 2019 erfolgen.”
Plan Leonhardsgasse / Hauptstraße
Umbauplanung
Nach wie vor fragen wir uns, wie der Umbau einer solchen Kreuzung – oder auch die Entscheidung hierüber – mehr als 5 Jahre dauern kann. Übrigens: Als Grund für den Abbau wurde damals seitens Stadt angegeben, dass die Ampel erneuert werden müsse, dies aber teurer sei, als eine Umgestaltung. Der durch den damaligen Rückbau der K5 (Hauptstraße, Richtung Brauweiler) nachlassende Verkehr mache eine Ampellösung überflüssig.