Widdersdorf im Gespräch am 09.01.2024

Über 70 Gäste aus Widdersdorf fanden sich am Dienstag im Restaurant des Kölner Golfclub ein, um an „Widdersdorf im Gespräch“, einem neuen Format des Bürgervereins, teilzunehmen. Als Redner trat Karl Alexander Mandl, Vorsitzender der CDU Köln, auf und hielt eine bewegende Rede über die Bedeutung von Zusammenhalt und Unterstützung in der Stadt.

Doch bevor Herr Alexander Mandl an das Rednerpult trat, stellte Wolfram Wiedenbeck, Vorsitzender des Bürgervereins WIG, das neue „Widder Live Forum“ vor. Dabei handelt es sich um ein neues Forum für die Schulen und Vereine, welches in den nächsten Monaten zum Themenschwerpunkt für Widdersdorf werden soll.

Herr Wiedenbeck erklärte, dass das „Widder Live Forum“ ein neuer Ort der Zusammenkunft für alle Widdersdorfer sein soll. Die Idee ist es, einen Ort zu schaffen, wo Sport, Brauchtum und Kultur stattfinden soll. Geplant ist es als Sporthalle für die Schulen, um den Platzmangel dort zu bewältigen, es dient dem SV LöWi für Hallensport und Kultur, da auch dort Wartelisten sich stetig füllen und mittlerweile einen hohen 3-stellige Summe bilden und es bietet Platz für Karnevalsveranstaltungen der Dorfgemeinschaft sowie der örtlichen Chöre. Widdersdorf Hilft wird als Ausgabestelle der Tafel das Forum ebenfalls nutzen, um Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen.

Das „Widder Live Forum“ soll zum Zentrum Widdersdorf werden und eine Vielzahl von Aktivitäten unterstützen. Obwohl das Forum derzeit noch am Anfang steht und es noch viel Raum für kreativen Austausch gibt, haben viele Widdersdorfer bereits gezeigt, dass sie begeistert und fest entschlossen sind, es zu einem wichtigen Bestandteil des Gemeinschaftslebens in Widdersdorf zu machen.

Jetzt gilt es den geeigneten Standort zu finden.

Als nächster Redner trat Herr Mandl auf, um die Wichtigkeit politischer Teilhabe und Einflussnahme hervorzuheben. Besonders in Anbetracht der Europawahl betonte er, wie wichtig es sei, dass Widdersdorfer ihre Stimme abgeben und ihre Ideen und Sorgen mit den gewählten Vertretern teilen.

Herr Mandl begrüßte das Widder Live Forum als einen wichtigen Schritt für Widdersdorf und betonte, wie wichtig es ist, dass Initiativen wie diese das Leben in Widdersdorf bereichern und beleben. Er betonte, dass es nun an den Bewohnern liegt, das Forum mit Leben zu füllen und einen echten Austausch zu ermöglichen.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg. Die Bewohner von Widdersdorf waren begeistert von der Gelegenheit, ihre Meinungen und Ideen auszutauschen und zu diskutieren.